Ausstellung von Christine Schön auf der Galerie des Krankenhauses

Schon seit Jahren gehört die Galerie im oberen Stockwerk des Schwabacher Krankenhauses zu dem Bereich, der vom Fotoclub Schwabach mit Fotografien bestückt werden kann. Mit seinem neuen Vorsitzenden Michael Engelhardt will der Fotoclub nach Jahren der Pause diesen Bereich wieder mehr beleben.
Dazu sollen alle Fotografinnen und Fotografen des Clubs hier die Möglichkeit erhalten, in Einzel-Ausstellungen ihre Foto-Kunst vorzustellen. Bevor im September dieses Vorhaben mit einer Vernissage zu Michael Engelhardts Fotografien seinen offiziellen Auftakt findet, stimmt schon jetzt Christine Schön vom Fotoclub Schwabach mit ihren einzigartigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen auf die neue Plattform fotografischer Künste in Schwabach ein. Unter dem Titel „Momente der Wahrnehmung“ stellt Christine Schön hier 15 Bilder aus, die Betrachter an ihrer Leidenschaft für magisch wirkende Orte, historisches Kulturgut und besonders hier für alte Bäume teilhaben zu lassen. Dafür sucht sich die Fotografin Bäume oder Alleen aus, die sie auf ihren Fahrten durch Mittelfranken, den Landkreis Roth oder Ansbach entdeckt.
Für dieses Sujet verwendet sie aus Liebe zur analogen Technik ihre alte Hasselblad-Kamera und zwar bewusst im Mittelformat auf einem Washi-Film. Das ist ein Japanpapier dessen Papierfasern später im Bild sichtbar werden. Dadurch ist jede Fotografie von besonderem Charakter und erzielt eine unbeschreibliche Wirkung, die zu fesseln weiß.
Dennoch erst durch die Digitalisierung der Papiernegative und durch den Ausdruck auf Büttenpapier erhält jedes Washi-Bild sein endgültiges, ausdrucksstarkes Aussehen. Ein Blick auf diese Fotografien animiert zum Stehenbleiben, zu Interpretationen oder um sich an die eigene Begegnung mit solch magischen Momenten wie sie Christine Schön schon erlebt hat, zu erinnern.

Text und Bild: U. Kaiser-Biburger