Bericht und Publikumssieger der Outdoor-Ausstellung 2021

Die Outdoor-Ausstellung des Fotoclub Schwabach war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

Das durchwachsene Wetter konnte die interessierten Besucher nicht abhalten. Pünktlich um 10:00 Uhr wurde die Outdoor-Ausstellung im 30. Jubiläumsjahr des FCS vom Schwabacher Oberbürgermeister Peter Reiss und dem Club-Vorstand Michael Engelhardt eröffnet. Die Freude über die gelungene Ausstellung war dem Cluboberhaupt bereits bei seiner Begrüßungsrede anzusehen. 30 Jahre lang hat sich der Fotoclub positiv weiterentwickelt und noch immer sind Gründungsmitglieder aktiv dabei. Von der analogen Fotografie und Entwicklung in der Dunkelkammer ging es in diesem Zeitraum rasant ins digitale Zeitalter, in dem mittlerweile fast jeder seine Kamera in Form des Handys mit sich trägt. Täglich werden mit den Smartphones Milliarden tolle Bilder auf der ganzen Welt gemacht. Auch im Fotoclub wird die Telefonkamera ab und an gerne genutzt. Den Unterschied zwischen den Fotografien der FCS-Mitglieder und schnell fotografierten Schnappschüssen erkennt man dann jedoch recht schnell bei genauerer Betrachtung der Bilder.

Gewinner Publikumsaktion Outdoor-Austellung Schwabach

Bildaufbau und Komposition sind durchdacht und nicht zufällig gewählt, sondern sollen neugierig machen und zum intensiven anschauen einladen. Nach einer herzlichen Begrüßung sprach Michael Engelhardt auch dem Oberbürgermeister Peter Reiß, den Stadtratsmitgliedern, Vertretern der Bürgerstiftung, Sponsoren und allen anderen Gästen seinen herzlichen Dank aus. Wird es dem Fotoclub doch zum 30-jährigen Jubiläum ermöglicht, die stets gut besuchte Jahresausstellung in diesem Jahr über einen Zeitraum von sechs Wochen vom 17.09.2021 bis 31.10.2021 im Stadtmuseum Schwabach zu präsentieren. Der Termin zur dazugehörigen Vernissage, am 19.09.2021 um 11 Uhr darf gerne bereits jetzt im Kalender notiert werden. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Schwabach fand viele lobende Worte für die Outdoor-Ausstellung. Bemerkenswert fand er vor allem, dass trotz der Corona-Krise eine solch abwechslungsreiche Präsentation möglich ist, war es doch sicher nicht einfach, in dieser Zeit, in der so vieles nicht möglich war, solch vielfältigen Motive vor die Linse zu bekommen. Auch die Wortspiele in den Titeln der Bilder hatten es ihm angetan und lassen die Fotografien in seinen Augen noch interessanter werden.

In diesem Jahr hatten die rund 1.500 Besucher wieder die Möglichkeit Ihr Lieblingsbild zu wählen und einen wertvollen Ausdruck davon, in Form einer Verlosung, zu gewinnen. Die glückliche Siegerin, Frau Susanne Gürtler, wurde noch am Sonntagabend gezogen. Sie darf sich über einen Abdruck des Fotos von Klaus-Peter Richter freuen, welches sie zu ihrem Lieblingsbild gewählt hatte. Die meisten Stimmen erhielt nach Auszählung aller abgegebenen Stimmzettel der Fotograf Josef Spitzauer mit seinem Bild „Wasser und Stein“, auf Platz 2 wurde Andrea Wehr gewählt und über den 3. Platz freut sich das Clubmitglied Kurt Preinl.

Text: Kerstin Ellersdorfer
Foto: Manuel Mauer