Die ausgestellte Serie Venice – La Serenissima zeigt die neuesten Werke eines kreativen Langzeitprojekts das ich unter dem Titel Blaze of colours (Farbenpracht) verfolge. Mein Bestreben war es die ausgetretenen Pfade zu verlassen und eine neue Sichtweise auf die Stadt zu eröffnen. Als Ausgangsmaterial setzte ich Bilder meiner Fotoreise nach Venedig im November 2023 ein.
Nach sorgfältiger Auswahl und Kombination zweier Motive entsteht durch Überlappung ein neues Motiv, das alle Elemente des Ausgangsmaterials enthält. Gezielt gesteuerte grafische Effekte und Farbveränderungen führen zur Abstraktion und einem Kunstwerk, das einer Grafik oder einem Gemälde gleicht. Bei aufmerksamer Betrachtung kann man, immer wieder aus Neue, Details der ursprünglichen Bilder entdecken. Das Alles macht für mich den Reiz des neuen Werkes aus und erhält seine Attraktivität über einen langen Zeitraum.
Für die ausgestellten Fine Art Prints im Format 30×45 cm wählte ich ein alterungsbeständiges 100 % Baumwoll-Trägermaterial mit hochglänzendem Metallic-Finish, dessen silberner Effekt die Bildaussage unterstreicht. Gerahmt in den 50 x 60 cm Clubrahmen aus schwarzem Holz und den zugehörigen Passepartouts ist auch die Präsentation perfekt.
Gestern erreichte mich die Nachricht, dass wir mit unserem Beitrag unter den Preisträgern sind. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 26.12.23 um 15 Uhr im Herriedener Stadtschloss, bei dem ich unseren Preis und unsere Urkunde entgegen nehme. Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Clubmitglieder dazukommen.
Nachtrag:
Vielen Dank an alle die zur Preisverleihung erschienen sind. Unser Beitrag Venice – La Serenissima hat den 3. Preis unter 16 teilnehmenden Gastvereinen erhalten. Der 2. Preis mit dem Beitrag Akt im Quadrat ging an den Fotostammtisch Weissenburg. Der 1. Preis mit dem Beitrag Traumwelten – Model Unterwasserfotografie ging an den Foto- und Filmclub Bechhofen.
Bei der separaten Wertung für die 22 Mitglieder des Film- und Fotoclub Herrieden, ging der 1. Preis an den Beitrag Licht + Farbe von Tanja Birmann. Der 2. Preis an den Beitrag Mensch und Technik von Karl Eißner und der 3. Preis an den Beitrag Eiswelt – Perito Moreno von Erich Hacker.
Die Ausstellung im Stadtschloss Herrieden geht noch bis 07.01.2024. Öffnungszeiten sind in der Einladung ersichtlich.