Workshop Portraitfotografie im Studio

Veranstaltet am 5.Mai 2019 von Klaus-Peter Richter

Für die Mitglieder des Fotoclub Schwabach bot unser Mitglied Klaus-Peter Richter einen Workshop zum Thema „Portraitfotografie im Studio“ in seinem privaten Fotostudio an. An dem Workshop am 5.Mai nahmen die Clubmitglieder Michael Engelhardt, Michael Bangerter und Rainer Geier teil.
Zu Beginn stand erst einmal eine Stunde lang Theorie auf dem Programm:
Kameraeinstellungen bei der Studiofotografie – ISO, Blitzsynchronzeit, Blende
Einstellung der Studioblitze – Leistung, Einstelllicht, Synchronisation (Blitzauslösung)
Richtige Belichtungsmessung beim Einsatz von Studioblitzen
Weißabgleich und korrekte Farbdarstellung
Einfluss von Lichtformern, hartes und weiches Licht
Anwendung von Diffussoren, Reflektoren, Abschattern
Grundlagen der Lichtsetzung mit Beispielen
Nun ging es, immer unter der fachkundigen Anleitung vom Klaus, an die Praxis. Für die Umsetzung standen uns nicht nur das reichhaltige Equipment, sondern auch ein zuvor gebuchtes Modell zur Verfügung. Cecylia war nicht nur sehr attraktiv, sondern auch talentiert und anpassungsfähig.
Die Teilnehmer konnten nun der Reihe nach Fotos schießen. Dabei kamen dann die verschiedenen Lichtquellen und -Einstellungen zum Einsatz, mit denen die Ergebnisse in Wirkung und Aussehen stark beeinflusst werden konnten.
Die jeweils gemachten Fotos wurden dann zeitnah besprochen und die aktuellen Einstellungen gegebenenfalls angepasst und optimiert. „Jeder Teilnehmer soll mit wenigstens einem guten Foto aus dem Workshop nach Hause gehen“, das war die Devise vom Klaus, und sie ist in Erfüllung gegangen.
Nach etwas mehr als drei Stunden hatten wir uns „ausgetobt“ und konnten kaum glauben, wie schnell die Zeit vorüber war.
Ich bin sicher, dass dieser Workshop, bei ausreichendem Interesse, noch einmal für weitere Mitglieder wiederholt werden kann.

Windsbach, 09.05.2019
Bericht: M. Bangerter