Mit „geringfügiger“ Verspätung möchten wir hier in kurzen Zeilen von Roland Forsters Vietnam-Bildershow berichten.
Vielen Dank an Roland für einen tollen Vortrag und den folgenden Bericht:
Unsere dreiwöchige Reise durch Vietnam war geprägt von Dauerregen im nördlichen Teil des Landes und Sonne in Zentral- und Südvietnam. Leider ist dieses Land weder kulturell noch seitens der Bevölkerung mit anderen fernöstlichen Ländern wie Thailand oder Burma zu vergleichen. Obwohl wir in einigen Hotels äußerst zuvorkommend bedient wurden, mussten wir auch mit der sturen sozialistischen Seite des Landes Bekanntschaft machen. Dennoch war die Reise fotografisch gesehen ein voller Erfolg, auch wenn dieser nicht wiederholt werden muß.
Die mitgebrachten 3500 Fotos waren zu Hause schnell auf 2500 reduziert. Von diesen wurden wiederum ca. 1000 Aufnahmen zu einer Bildershow von 78 Minuten Länge verarbeitet. Für die musikalische Untermalung kaufte ich nach längerer Auswahl mehrere CDs in Saigon mit „landestypischer“ Musik. Allerdings musste ich zu Hause feststellen, dass man mir andere CDs als die ausgewählten untergeschoben hatte. Um meine Gäste beim Betrachten der Bildershow nicht kurzfristig in den Dauerschlaf zu wiegen nutzte ich deshalb nur wenige vietnamesische Songs und wich auf Thailändische und burmesische Musik aus. Ich denke, dass dieser kleine Betrug nicht großartig auffiel, zumindest musste ich im Fotoclub niemand am Ende der Show aufwecken…
Vorraussichtlich wird am 22.Februar 2013 die nächste Bildershow von Roland folgen, dann gibt es Fotos von den Galapagosinseln.