Kurzmitteilungen

Ausstellung von Christine Schön auf der Galerie des Krankenhauses

Ausstellung von Christine Schön auf der Galerie des Krankenhauses
Ausstellung von Christine Schön auf der Galerie des Krankenhauses

Schon seit Jahren gehört die Galerie im oberen Stockwerk des Schwabacher Krankenhauses zu dem Bereich, der vom Fotoclub Schwabach mit Fotografien bestückt werden kann. Mit seinem neuen Vorsitzenden Michael Engelhardt will der Fotoclub nach Jahren der Pause diesen Bereich wieder mehr beleben.
Dazu sollen alle Fotografinnen und Fotografen des Clubs hier die Möglichkeit erhalten, in Einzel-Ausstellungen ihre Foto-Kunst vorzustellen. Bevor im September dieses Vorhaben mit einer Vernissage zu Michael Engelhardts Fotografien seinen offiziellen Auftakt findet, stimmt schon jetzt Christine Schön vom Fotoclub Schwabach mit ihren einzigartigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen auf die neue Plattform fotografischer Künste in Schwabach ein. Unter dem Titel „Momente der Wahrnehmung“ stellt Christine Schön hier 15 Bilder aus, die Betrachter an ihrer Leidenschaft für magisch wirkende Orte, historisches Kulturgut und besonders hier für alte Bäume teilhaben zu lassen. Dafür sucht sich die Fotografin Bäume oder Alleen aus, die sie auf ihren Fahrten durch Mittelfranken, den Landkreis Roth oder Ansbach entdeckt.
Für dieses Sujet verwendet sie aus Liebe zur analogen Technik ihre alte Hasselblad-Kamera und zwar bewusst im Mittelformat auf einem Washi-Film. Das ist ein Japanpapier dessen Papierfasern später im Bild sichtbar werden. Dadurch ist jede Fotografie von besonderem Charakter und erzielt eine unbeschreibliche Wirkung, die zu fesseln weiß.
Dennoch erst durch die Digitalisierung der Papiernegative und durch den Ausdruck auf Büttenpapier erhält jedes Washi-Bild sein endgültiges, ausdrucksstarkes Aussehen. Ein Blick auf diese Fotografien animiert zum Stehenbleiben, zu Interpretationen oder um sich an die eigene Begegnung mit solch magischen Momenten wie sie Christine Schön schon erlebt hat, zu erinnern.

Text und Bild: U. Kaiser-Biburger

Unser neuer Vorstand!

Am 18.03.2016 trafen sich etliche Mitglieder des Fotoclubs zur Jahreshauptversammlung in den Clubräumen. Dieses Jahr standen auch die Neuwahlen zur Vorstandschaft auf dem Programm.

Unser bisheriger Vorstand Gerd Engl, der den Fotoclub mitgegründet hat, legte seinen Posten nach 25 Jahren erfolgreicher Arbeit ab. Wir danken Gerd von ganzem Herzen für sein unermüdliches Engagement, seine Ideen und seinen Einsatz. Wir wünschen Gerd alles Gute für seinen wohlverdienten „Ruhestand“ und hoffen, ihn trotzdem weiterhin so oft wie auch bisher im Club anzutreffen….

Als neuen „Ersten“ dürfen wir nun Michael Engelhardt gratulieren und begrüßen. Seit einem Jahr Mitglied im Club, hat er sich bereits unentbehrlich gemacht. Wir freuen uns sehr, daß er dieser zeitintensiven Aufgabe annimmt!

Andrea Wehr wurde in Ihrem Amt als zweiter Vorstand bestätigt. Auch Ihr wünschen wir viel Erfolg für die nächste Amtszeit und auch hier ein dickes Danke für die gute bisher geleistete Arbeit und Mühe zugunsten des Clubs.

Wir freuen uns, daß es bei uns so viele engagierte Mitglieder gibt, die Hand in Hand arbeiten, damit die Arbeit auf vielen Schultern verteilt wird.

Neuer Vorstand gewählt
Neuer Vorstand gewählt

Ein tolles fotografisches Wochenende

Das Wochenende ist vollgepackt mit tollen Events für Fotografen:

Freitag, 08.08. 20 Uhr Eröffnung Ausstellung „Goldene Welt…“ im Stadtmuseum Schwabach der Firma Photolux
Samstag, 09.08. 10 Uhr Eröffnung Outdoor-Ausstellung im Rother Stadtgartengelände des Fotoclubs Schwabach (Dauer: Samstag & Sonntag 10-18 Uhr, Montag 10-17 Uhr)
Samstag, 09.08 18-1 Uhr Goldschlägernacht in Schwabach

Zwei Ausstellungshighlights diese Woche

Das Schwabacher Tagblatt weist in seiner heutigen Ausgabe auf gleich zwei Highlights für Fotointeressierte hin:

Die jährlich stattfindende Outdoor-Ausstellung des Fotoclub Schwabach im Stadtpark am Samstag vormittag und der ersten eigenen Ausstellung von unserem Fotoclub-Mitglied Manuel Mauer am Freitag nachmittag in den Räumen der Awo. Anschauen von beiden dringend angeraten!

Vorbericht Vernissage Ausstellung - Coypright Schwabacher Tagblatt
Vorbericht Vernissage Ausstellung – Coypright Schwabacher Tagblatt