K. Burkhardt

Mein fotografischer Werdegang begann mit der Anschaffung eines Readers Digest Weltatlas für die Familie. Das war Anfang der 60er Jahre und hatte schwerwiegende Folgen. Die Familie verreiste von da an immer mit dem Finger auf der Landkarte, bis die wirtschaftliche Situation irgendwann auch reale Reisen erlaubte. Der Grundstein für ausgeprägtes Fernweh war gelegt.
Die ersten Reisen waren sehr kostbar und ich hatte immer das Bedürfnis, die Augenblicke und Erinnerungen auch auf Bildern festzuhalten. So entstand und wuchs mein Bilderarchiv. Reisen waren ein willkommener Anlass, die Fotoausrüstung aufzustocken. Heute bin ich bei einer digitalen Nikon Vollformatkamera angelangt.
Bilder von bekannten Bauwerken und Landschaften oder exotischen Tieren sind für mich immer noch schön, doch mein Fokus ist inzwischen auf die Details gerichtet und die Dinge, die nicht jeder sofort sieht.
Lange schlummerten meine Schätze im privaten Archiv, bis ich 2016 zum ersten Mal einem Fotoklub beitrat und begann, an Fotowettbewerben des DVF, Deutscher Verband für Fotografie, teilzunehmen. Auch die Teilnahme an Ausstellungen wurde so möglich. Highlights waren z.B. eine Ausstellung in Venedig und in Nürnberg im Museum für Kommunikation zusammen mit dem Nürnberger Photoklub. 2018 konnte ich dann meine erste eigene Ausstellung im Schwarzwald realisieren.
Seit 2020 bin ich auch im Schwabacher Fotoclub vertreten und kann nun meine Bilder auch in meiner (Wahl-) Heimatstadt zeigen.

Homepage: burkhardt.photography

Instagram: k.burkhardt