Highlights 2003

Bezirksfotoschau 2003 in Herrieden

Bezirksfotoschau 2003Die BEFO 2003 ist entschieden. 74 Fotografinnen und Fotografen aus 15 Vereinen und von 3 DVF-Direktmitgliedern reichten insgesamt 411 Werke ein. Am 6. September trat dann die aus DVF-Landesschatzmeister Georg Eisemann – EFIAP, Traugott Mai, DVF vom Fotoclub Bad Neustadt und Vladimir Budin – DVF vom SKF-Fotokreis Schweinfurt bestehende Jury zusammen, um die Arbeiten zu bewerten. Von uns wohnten Gerd Engl und Andrea Wehr der Jurierung in Herrieden bei.

Mittelfränkischer Fotomeister 2003 ist Helmut Lodes vom Fotoclub Schwabach mit 11 Punkten. Er gewann diesen Titel bereits zum 3. Mal!

Bezirksfotoschau 2003 Den 3. Platz belegt Gerhard Reiner vom Fotoclub Schwabach mit 10 Punkten, den 5. Platz Manfred Probst von den Fotofreunde Abenberg/Fotoclub Schwabach mit 8 Punkten.
Damit wurde unser Fotoclub Schwabach Mittelfränkischer Fotoclubmeister 2003.

Herzlichen Dank an das Team unserer Wettbewerbsfotografen, das diesen schönen Erfolg möglich gemacht hat. Es ist nach dem Jahr 2000 das zweite Mal in unserer Clubgeschichte, dass wir diesen Titel gewinnen konnten.

Text: M. Probst

Bezirksfotoschau 2003 in Herrieden

Ausstellung 2003 zur Schwabacher Kirchweih

Auszug vom Schwabacher Tagblatt vom 09.10.03:
Von der klassischen Schwarzweißfotografie über Infrarotaufnahmen bis zu digital bearbeiteten Werken wurde die ganze Palette der klassisch-analogen und digitalen Werkzeuge und Möglichkeiten überaus gekonnt eingesetzt.
Insbesondere bei den digital bearbeiteten Arbeiten fiel positiv der zurückhaltende Einsatz der verschiedenen PC-Tools auf.

Als besonderer Höhepunkte stachen bei dieser insgesamt auf hohem Niveau stehenden und bestens präsentierten Schau die Beiträge von Helmut Lodes und Gerhard Reiner heraus. Ersterer unternahm den kühnen, aber gelungenen Versuch, auf mehreren Bildtafeln die Fotografie mit Prosa zu verbinden, während Letzterer eine riesige, digital erstellte und klassisch ausbelichtete Collage von New York präsentierte. Aber auch die Insektenbilder des jüngsten Ausstellers Tobias Bahl waren durchaus sehenswert.
Der Clubvorsitzende Gerd Engl konnte bei der Vernissage rund 65 Besucher aus nah und fern begrüßen. Darunter den Bezirksleiter des DVF, Manfred Probst, Fotofreunde aus Abenberg, Erlangen, Herrieden, Lichtenau und Rednitzhembach, sowie einen Besucher aus Brasilien.

Gerd Engls Dank galt auch der Stadt Schwabach für das gewährte Gastrecht wobei er der Hoffnung Ausdruck gab, daß die nächste Ausstellung wieder zur gewohnten Zeit am ersten Kirchweih-Wochenende über den vollen Zeitraum von vier Tagen möglich sein wird.

Ausstellung 2003 zur Schwabacher Kirchweih