Highlights 2000 – 2001

Jubiläumsausstellung „10 Jahre Fotoclub Schwabach“

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Clubs stellten im Bürgerhaus 20 Fotografen annähernd 200 Bilder aus. In der Begrüßung freute sich Clubvorsitzender Gerd Engl besonders über die zahlreichen Abordnungen anderer Fotoclubs aus ganz Mittelfranken.

DVF-Bezirksvorsitzender Manfred Probst überbrachte Grüße des DVF-Präsidiums und überreichte eine Ehrenurkunde des Deutschen Verbandes für Fotografie.

Kulturstaatssekretär Karl Freller, selbst Mitglied des Fotoclubs, eröffnete die Ausstellung.
Er erklärte, die Ausstellung sei mittlerweile aus dem Schwabacher Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. Qualitativ suche sie ihres gleichen. Er verglich die Arbeit des Fotografen mit der eines Kunstmalers. „Man braucht den Blick für die Ästhetik, für Farben und Formen.“

Die „Spendax“, die neue Spendenbüchse des Clubs, wurde kräftig gefüttert!

Neue Fotoausstellung 2000 im Schwabacher Stadtkrankenhaus

Vierzig großformatige Farbfotos mit Motiven „rund um Schwabach“. zieren den Eingangsbereich und die Galerie des Stadtkrankenhauses. Sie sind das Ergebnis eines Wettbewerbs, den das Krankenhaus für die Mitglieder des Fotoclubs Schwabach ausgeschrieben hatte.

Bei der Vernissage am Freitag, dem 29.06.01, erinnerte Krankenhausdirektor Jürgen Schopf an den Beginn der Zusammenarbeit mit dem Schwabacher Fotoclub.
Beim Bau des neuen Hauses hatte man wirklich an alles gedacht, nur nicht an die endlos langen Flure mit ihren leeren Wänden. Dem Fotoclub wurde das Angebot gemacht, Eingangsbereich und Galerie mit Fotos zu gestalten.
Jürgen Schopf hob besonders hervor, dass der Fotoclub Anfang Januar innerhalb von nur 14 Tagen die erste Ausstellung von Schwarzweißfotos unter dem Motto „Winter“ auf die Beine stellte. Ende März folgte dann bereits die zweite Schau mit Farbaufnahmen aus allen Themenbereichen.
Unterdessen hatte man sich überlegt, die Mitglieder des Fotoclubs im Rahmen eines Wettbewerbs anzuregen, sich mit dem Thema Schwabach auseinander zusetzen.

Der Vorsitzende des Fotoclubs Schwabach, Gerd Engl, dankte den Verantwortlichen des Krankenhauses für die Schaffung dieser excellenten Möglichkeit zur Präsentation von Werken der Schwabacher Amateurfotografie. Besonders hob er die harmonische Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus hervor und sprach seinen Dank für die finanzielle Unterstützung der Fotogalerie aus.

Die mit der Leiterin des Pflegedienstes, Frau Johanna Sturm, dem ärztlichen Direktor, Herrn Prof. Dr. Schweiger, und dem Leiter des Krankenhausfördervereins, Herrn Notar Dr. Joachim, besetzte Jury vergab die drei Siegerpreise:
den mit 300,– DM dotierten ersten Preis errang Christa Turnwald mit einer Aufnahme des Eingangsbereichs eines alten Hauses, welche den Betrachter um Jahrzehnte in eine andere Zeit zurückversetzt; der 2. Preis mit 200,– DM ging an Gerhard Jordan für seine ungewöhnliche Betrachtung der Laubenhaid-Siedlung, während sich Herbert Hofmann über den 3. Preis und 100,– DM für seine Ansicht des Altarkreuzes der Schwabacher Stadtkirche freuen konnte.
Prof. Dr. Schweiger ließ es sich nicht nehmen, die Preisverleihung unter Assistenz von Marion Schüssel persönlich vorzunehmen

von links: G.Jordan (2.Preis) – H.Hofmann (3.Preis) – Toni Turnwald in Vertretung
für seine Frau Christa Turnwald (Siegerbild).

Erfreulicherweise begründete er die Preisvergabe ziemlich ausführlich, wobei er mit launigen Worten einen interessanten Einblick in die nicht immer leicht nachzuvollziehenden Überlegungen der Jury gewährte.

Beim anschließenden, von Brigitte Stein von der Hauswirtschaft bestens vorbereiteten, Imbiss ergaben sich noch viele anregende Gespräche rund um Krankenhaus und Fotografie.

Die Fotoausstellung „Schwabach“ befindet sich im Eingangsbereich und in der Galerie im ersten Stock. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Ein Besuch lohnt sich!
Die Aufnahmen können auch käuflich erworben werden.

Text: Manfred Probst