Bezirksfotoschau in Schwabach

Bezirksfotoschau 2016 in Schwabach

Der Fotoclub Schwabach feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Grund genug, sich erfolgreich für die Ausrichtung der BEFO 2016 beim DVF zu bewerben.

Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde am 18.06.16 die Jurierung in Schwabach durchgeführt. Die Feuerwehr Schwabach stellte wie selbstverständlich ihren Lehrsaal zur Verfügung. Diese Örtlichkeit eignete sich ideal für die Auswahl der Bilder. Meinen herzlichen Dank dafür!

Friedrich Stucke, Bezirksvorsitzender des DVF und die vier Juroren, Carola Becker, Alfred Söhlmann, Frank Bart sowie Wilfried Gotthardt, von der BSW Fotogruppe Würzburg lobten die gute Vorarbeit des Fotoclub Schwabach. Hierbei möchte ich mich vor allem bei Andrea Wehr (2. Vorsitzende), Helmut Lodes und Wolfgang Bahl bedanken, die in erster Linie die Vorbereitung und Durchführung der Jurierung organisiert haben. Ein weiterer Dank gilt den fleißigen Helfern, die unermüdlich den Juroren zugearbeitet und somit für den gelungenen Verlauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Sehr professionell, aber vor allem mit guter Stimmung, Witz und der nötigen Lockerheit gingen die vier Fotografen aus Würzburg  bei der Bewertung der Bilder vor.

Es war deutlich zu sehen, dass es den Juroren nicht leicht gefallen ist, aus den vielen guten Fotografien auszusondern.  Doch schließlich wurde das Ziel erreicht und die Annahmen standen fest. Auch die Vergabe der Medaillen und Urkunden war eine Herkulesaufgabe, denn viele Bilder mehr hätten diese Prädikate verdient. Nach intensiven Diskussionen wurden schließlich die Auszeichnungen vergeben. Die Juroren lobten ausdrücklich die gelungenen Bilder und das hohe Niveau des Wettbewerbs.

Eine solche Veranstaltung lebt natürlich in erster Linie von den Teilnehmern, die sich Gedanken machen, welches ihrer Bilder es Wert ist, in solch einer Auswahl verglichen zu werden. Erfreulicherweise beteiligten sich viele Fotografen aus der Region und auch die, die keine Preise gewonnen haben können sehr stolz auf ihre Bilder sein, denn oft waren es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied gemacht haben.

Ein Wettbewerb ist aus meiner Sicht ein hervorragendes Mittel, um im Vergleich mit anderen Bildideen und fotografischen Umsetzungen seinen eigenen Stil zu verbessern. Meinen Glückwunsch an alle erfolgreichen Preisträger und an die, die mit einer Annahme ein ebenso ausgezeichnetes Foto präsentiert haben.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellung zur BEFO am Freitag, 16.09.2016, um19.00 Uhr im Bürgerhaus 2 in 91126 Schwabach statt. Ich wünsche allen Besuchern der Ausstellung, die bis Sonntag Abend geöffnet ist, viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Text: Michael Engelhardt