Highlights 2007

Die 1. Büchenbacher Fototage

1. Büchenbacher Fototage
Der Büchenbacher Bürger Fritz Volkert, Direktmitglied im DVF hatte die Idee. Und nicht nur das, er konnte auch seinen Bürgermeister begeistern, in seiner 5000 Einwohner zählenden Heimatgemeinde Fototage abzuhalten. Schnell war man sich einig Konzeption und Realisierung dem DVF Mittelfranken zu übertragen.

Letztendlich wurden drei Fotoausstellungen realisiert und zwar: „Büchenbach einst und jetzt“ im Bürgersaal des Rathauses, „Fotogalerie“ in den Räumen der Gemeindegalerie mit Fotos bekannter Hobbyfotografen aus der Region, sowie als Hauptausstellung die „Highlights der deutschen Hobbyfotografie“ in der Aula der Grund- und Hauptschule.

1. Büchenbacher Fototage
Im Rahmenprogramm wurde jeden Abend eine AV-Schau gezeigt. Es begann mit einer klassischen Überblend-Dia-Schau von Andrea Wehr mit dem Titel „Irland – ein Reisebericht“. Tags darauf folgte die digitale AV-Schau „Von Moskau nach Peking – 8000 km mit der transsibirischen Eisenbahn“ von Manfred Probst. Es folgten „Klöster, Kirchen, Ketzer, der Süden Frankreichs“, wiederum eine klassische Dia-Schau von Herbert Hofmann und „Im Westen der USA“ von Gerhard Reiner, eine digitale Beamer-Schau. Außerdem zeigten Gerhard Jordan und Werner Wagner „Möglichkeiten der digitalen Bildpräsentation – die 3 D – Schau“, während Norbert Korn in einem Workshop die „Bildpräsentation mit dem richtigen Passepartout und Rahmen“ demonstrierte.

Traditionelle Fotoausstellung zur Schwabacher Kirchweih

vom 14.09. bis 23.09.2007 – Vernissage am 14.09.2007
Auch heuer konnte der langjährige Vorsitzende des Fotoclubs, Gerd Engl, wieder zahlreiche Gäste bei der Vernissage der traditionellen Ausstellung im Rathaus begrüßen.

Eröffnet wurde diese von MdL Karl Freller, der auch Mitglied des Fotoclubs ist und an diesem Abend eine Auszeichnung für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt. Ebenso wurde Helmut Lodes mit dem „Silbernen Löwen“ vom DVF geehrt. Diese Auszeichnung erhält, wer 40 Punkte bei der Teilnahme an Fotowettbewerben auf Bezirksebene erreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Besucher an den im 1. und 2. Stock präsentierten Bildern des Fotoclubs erfreuen. 26 Fotografen zeigten beeindruckende Werke ihres fotografischen Schaffens. Es waren von schwarzweiß-Fotos über Landschaftsaufnahmen, Fotos von Menschen, Tieren, und auch Experimente am Computer, alles zu sehen.

Gelungene Ausstellung des Bilderbogens im Schwabacher Rathaus

Vernissage am 25.01.2007, Ausstellung bis 24.03.2007
„Wie präsentiert man seine Bilder am besten?“,diese Frage stellten sich die Mitglieder des Bilderbogens, als sie grünes Licht für eine Ausstellung im Rathaus bekamen.

Bild Austellung Bilderbogen Plötzlich gab es viel zu tun. Es wurde diskutiert über Rahmenfarbe und –größe, Passepartoutfarbe frei oder nur schwarz und weiß? Zum guten Schluss konnte man sich dann doch noch einigen. Nur die besten Bilder von jedem sollten gehängt werden, und so wurde jedes mitgebrachte Bild gemeinsam von den Mitgliedern unter die Lupe genommen. Sauber geschnittene Passepartouts und aufgezogene Fotos waren selbstverständlich.

Als größte Herausforderung entpuppte sich das Aufhängen der fertigen Bilder. Da wurde mächtig geschwitzt. Aufgehängt – abgehängt – umgehängt – aufgehängt – usw. Es dauerte länger als wir dachten, doch irgendwann war alles perfekt. Es war viel Arbeit, doch sie hat sich gelohnt – eine gelungene Ausstellung.