Highlights 2004

32. Herriedener Fotoausstellung 26.12.04 – 06.01.05

„Zur Jahreswende ist es Tradition, in der Galerie im Rathaus die große Ausstellung des Film- und Fotoclubs Herrieden zu beherbergen“, meinte Bürgermeister Brandl in seinem Grußwort.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Helge Dressler (Violine) sowie Marianne und Heike Dressler am Klavier.
Der von Werner Wagner für den Fotoclub Schwabach gestaltete Beitrag „Dampflokwerk Meiningen“ wurde – bei 19 teilnehmenden Fotoclubs – mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Die Ehrung nahm Vorsitzender Johannes Heumann vor.

32. Herriedener Fotoausstellung 26.12.04 - 06.01.05

Ausstellung 2004 zur Schwabacher Kirchweih

Mit ganz besonderer Freude begrüßte unser Clubvorsitzender Gerd Engl die zweite Bürgermeisterin der Stadt Schwabach, Rosy Stengel, und Staatsekretär Karl Freller, der auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Rosy Stengel lobte die Menge guter Arbeiten und überbrachte die Grüße der Stadt. Karl Freller hielt eine launige und sehr persönliche Begrüßungsrede. Er bedauerte, dass er als begeisterter Fotograf nicht mit ausstellt und eröffnete dann die Ausstellung.

v.l.n.r. Manfred Probst, Uwe Schmidt, Vertreter eines Berliner Clubs, Gerd Engl, Andrea Wehr, Karl Freller, Rosy StengelNicht nur die älteren, gestandenen Mitglieder zeigten was sie konnten, auch die jüngeren fielen durch besonders originelle und gut präsentierte Werke auf. Stark vertreten waren Fotos, die digital aufgenommen und bearbeitet waren. Diese Technik setzt sich immer mehr durch. Doch auch rein analoge Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen konnten sich gut gegen die neue Arbeits- und Sehweise behaupten.

Werner Wagner führte im Foyer mit einem Beamer digitale Bildershows vor, die von mehreren Mitgliedern geschaffen wurden.

Wir konnten viele Gäste begrüßen. Darunter sogar den Vizepräsidenten des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF), Uwe Schmidt, der aus Siegen angereist war, Vertreter befreundeter Fotoclubs – ein Vertreter eines Berliner Clubs hatte die weiteste Anreise – und den mittelfränkischen DVF-Bezirksvorsitzenden Manfred Probst.

Text: Herbert Hofmann

Ausstellung 2004 zur Schwabacher Kirchweih

Schloßpark Dennenlohe: Fotoausstellung von Klaus Kowald und Werner Wagner

Unter dem Motto ‚Blühender Schloßpark ‚ sind seit den Regionaltagen Anfang Juni 2004 Fotos von unseren beiden Clubmitgliedern für zwei Monate zu sehen.

Das Schloß Dennenlohe – berühmt für seinen Rhododendrengarten – liegt 19 km südlich von der Autobahnausfahrt der A6 ‚Ansbach/Wassertrüdingen‘ im Ort Unterschwanningen.

Der ehemalige Gutshof wurde in einen Wirtschaftsbereich mit schönem Biergarten umgestaltet.

Im ehemaligen Marstall mit seinen Natursteinmauern kommen die Bilder gut zur Geltung.

Die Bilder zeigen den Schloßpark im Ablauf des Jahres und zu verschiedenen Tageszeiten. Der Park mit seinen vielen unterschiedlich gestalteten Bereichen ist jederzeit einen Besuch wert!

Mehr Informationen unter www.dennenlohe.de.

Schloßpark Dennenlohe: Fotoausstellung von Klaus Kowald und Werner Wagner

Klaus Kowalds ‚Landschaftsimpressionen aus Europa und der Türkei‘

‚Sein Motiv ist die Natur‘ eröffnete Landrat Herbert Eckstein am 16. April 2004 die zweite Schwarz-Weiß Fotoausstellung im VW-Autohaus Feser in Schwabach.
‚Mit seinen Bildern gibt und zeigt uns Klaus Kowald mehr als wir sehen wollen.‘

‚Hohes künstlerisches Niveau‘, bescheinigte Manfred Probst aus Abenberg, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF), den 45 Schwarz-Weiß Werken im Autohaus.

220 Besucher waren zur Vernissage in das Autohaus gekommen.

‚Meine Bilder entstehen nicht in 5 Minuten ‚ sagt Klaus Kowald aus Rednitzhembach und bezieht das zunächst auf den Entstehungsprozeß. ‚Mit dem Drücken des Auslösers ist die Arbeit noch lange nicht beendet.‘ ‚Tagelang mit dem Foto unterwegs und nächtelang in der Dunkelkammer‘,so beschreibt er den Weg zum perfekten Bild.

Wasser, Bäume, Wiesen, Felsen, Wälder, Dörfer. Klaus Kowald verbindet die Erscheinungen der Natur zu meisterlichen Bildkompositionen.
Ein Kalender für das Jahr 2005 mit den besten Fotos der letzten drei Jahre kann beim Autor erworben werden.

(Textauszug aus dem Schwabacher Tagblatt vom 23.04.2004)

Klaus Kowalds Landschaftsimpressionen aus Europa und der Türkei