Highlights im Jahr 2011

Das Jahr 2011 war ein sehr ereignisreiches. Mit der Begehung unseres 20-jährigen Jubiläums veranstalten wir als Fotoclub Schwabach nicht weniger als sechs Ausstellungen in einem Jahr. Doch der Reihe nach:

Spendenübergabe, Bild: Lisa Biburger
Im April übergaben wir die Erlöse aus dem Verkauf des Kalenders zugunsten der Stadtkirche. Der Bericht dazu hier nachzulesen.

Impressionen Outdoor-Ausstellung Schwabach
Im Mai ging es dann richtig zur Sache: wir präsentierten unsere Bilder das erste Mal Outdoor. Die Mischung aus Freiluft, Musik und Getränken kam sehr gut an. Und wir wurden gleich aufs Exempel getestet: Ein Regenschauer hielt die Ausstellung ohne weiteres stand.

Auch die gewählte Location, der Stadtpark Schwabach, zeigte sich von seiner besten Seite und lud zum Flanieren und Verweilen ein. Mehr Details zu dieser Ausstellung hier.

Vorbereitung Krankenhausausstellung 2011
Im Mai ließen wir im Stadtkrankenhaus in Schwabach die bildhaften Highlights von 20 Jahren Revue passieren.

Was zu sehen war, ist hier nachzuschlagen.

Outdoor-Austellung Roth 2011
Unsere Outdoor-Ausstellung im Mai fand nicht nur in Schwabach, sondern auch in den Nachbargemeinden regen Anklang. Soviel, dass wir von Roth eingeladen wurden, die selbe Ausstellung auf dem Gelände des Stadtgartens, begleitend zur Rother Kirchweih zu zeigen.

Vernissage 20-jaehrige Jubilaeumsausstellung
Die großformatigen Bilder machten sich sehr gut auf dem aufgeräumten Rother Stadtgartengelände, die komplette Rother Stadtspitze war begeistert und so konnte das Kirchweihpublikum neben kulinarischer und spannenden Eindrücke auch kulturelle Noten genießen. Wie das ganze aussah, lässt sich hier nachvollziehen.

Der Monat September war ein doppelter Paukenschlag: an zwei aufeinander folgenden Wochenenden waren wir Gastgeber der Mittelfränkischen Bezirksfotoschau und richteten unsere traditionelle Ausstellung zur Schwabacher Kirchweih aus. Beides fand im bereits hinlänglich bekannten Bürgerhaus statt.

Und die Bildmenge, welche auf- und abgehängt, juriert und von zahlreichen Besuchern betrachtet wurde, konnte sich sehen lassen: gut 220 Bilder waren zu sehen. Auch Medaillen- und Urkundengewinne hatte der Schwabach Fotoclub zu verzeichnen. Beide Ausstellungen wurden gut besucht.

Vernissage Ausstellung Autostadt Wolfsburg
Wir beschlossen unser Jubiläumsjahr 2011 wiederum mit einer ungewöhnlichen Ausstellung: die im Jahre 2010 bei einer Exkursion in die Autostadt Wolfsburg entstandenen Bilder stellten wir recht genau ein Jahr später im Autohaus VW Feser in Schwabach aus – mitten und über den Autos auf großformatigen Platten gedruckt.

Der Zuspruch war wieder sehr gut, die Bilder überzeugten und hatten einen würdigen Rahmen. Das waren die Highlights 2011 – mal sehen was das Jahr 2012 bringt.