Allgemeine Wettbewerb-Infos

Einige Mitglieder des Fotoclubs nehmen mehr oder minder regelmäßig an diversen Fotowettbewerben teil. Diese sind sehr unterschiedliche Wettbewerbe: interne, regionale, nationale, manchmal internationale. Die Abgabe der Bilder erfolgt als analogen Ausdruck oder digitale Bilddatei, mit oder ohne Preisgelde um nur einige Wettbewerbsarten zu nennen.

Die Motivation an Wettbewerben teilzunehmen sind vielfältig. So ist z.B. der Auswahl- und Zulassungsprozess, der Bilder schon sehr wichtig, denn sie verschaffen dem Teilnehmenden ein Feedback über die Qualität seiner eigenen Arbeit (sei es im Club oder durch eine Jury oder andere Teilnehmer). Sich Messen mit anderen Fotografen in bestimmten Kategorien, sich selber fordern und neue Bereiche betreten, können ebenfalls eine Herausforderung zur Teilnahme sein.

Unabhängig davon, bei welchem Wettbewerb ihr teilnehmen wollt oder aus welchen Gründen: wenn ihr Fragen zu den Wettbewerben habt, fragt die Mitglieder, die regelmäßig und vielleicht schon seit langen Jahren Wettbewerbe bestreiten. Sie helfen euch gerne weiter.

An welchen Wettbewerben Mitglieder von uns schon oft teilgenommen haben oder noch teilnehmen, versuchen wir hier aufzuschreiben: Laufende Wettbewerbe.