M. Mauer

Profilbild M. Mauer
Profilbild M. Mauer
Zwar war ich als Kind mit einem analog spiegelreflexfotografierenden Vater gesegnet (zwei RevueFlex 2000 CL & Zubehör), jedoch hat er diese Leidenschaft nicht an mich weitergegeben. Deshalb kam ich erst sehr spät zur Fotografie und zwar mit einer Problemstellung meiner Frau: Diese benötigte als Lehrerin qualitativ hochwertige Aufnahmen antiker Objekte. Kennt man die italienischen Aufseher, kennt man auch die gebrüllten Befehle „Senza flash!“ und „Senza stativo!“. Besitzt man nun eine Kompaktknipse im digitalen Zeitalter, sind die Bilder nicht zu gebrauchen. Um diesen Problem wenigstens teilweise Abhilfe zu schaffen, kam kurz vor unserem Neapel-Urlaub im Mai 2005 eine Nikon D70 ins Haus zusammen mit zwei Objektiven und dem üblichen Drumherum.

Ziemlich schnell stieß ich außerdem bei Touren im Internet auf Fotoseiten wie flickr und diverse andere. Und plötzlich tun sich einem die Augen auf, sieht man doch, welch umwerfende Bilder manche Personen mit der gleichen Kamera einfangen. Der Wunsch nach besserer Ausbeute war geboren. Über Onlineworkshops, Foren, Videotutorials und Podcasts (entschuldigt die vielen englischen Begriffe) versuchte ich mir selbst Wissen anzueignen.

Anfangs noch in Erlangen wohnhaft, boten sich genug Motive, doch auch seit dem Umzug im Juni 2006 nach Schwabach erschließe ich mir meine Umgebung fotografi sch. Mein Motto ist „Sei bereit!“ und drückt sich durch ständige Mitnahme der Kamera und meinem Lieblingsobjektiv, dem 50mm 1,8, aus. So gelingen zwar nicht immer bis ins Mark durchkomponierte Bilder, aber es schießen sich einfach mehr Fotos als ohne Kamera. Motive sind Menschen, sei es im Reportage-Stil oder in inszenierter Fotografie. In den letzten Jahren haben ich mich sehr stark mit Bilderserien beschäftigt. Als Software zur Nachbearbeitung und Ordnung kommen Lightroom und Photoshop zum Einsatz.

Seit einiger Zeit habe ich auch die Ehre, die Homepage des Fotoclub Schwabach betreuen. Wer also Fragen oder Anregungen hat: her damit!

Weitere Bilder von mir findet Ihr auf meiner Homepage: fotografie-mauer.de