Highlights 2002

Ausstellung 2002 zur Schwabacher Kirchweih

Mit dem Satz:
„Wo Fotografie so ausieht wie hier, ist Kunst die treibende Kraft“, eröffnete Staatssekretär Karl Freller die Fotoausstellung 2002.
Die traditionelle Jahresausstellung ist auch ein „Forum für Einsteiger“ , teilte der Vorsitzende Gerd Engel den Eröffnungsgästen mit, denn diesmal stellten sich gleich fünf neue Mitglieder der Öffentlichkeit vor.

Felicia Schweiger fing Lichtstimmungen ein im Spalter Hügelland. Helmut Lodes und Gerhard Reiner zeigen mit ihren Bildern, was mit digitaler Bearbeitung und Ausdruck auf verschiedenen Papieren möglich ist.

Die Vielfalt ist es, die die diesjährige Ausstellung so interessant macht, erklärte Gerd Engel:
Reisebilder aus Syrien und Marokko, Landschaft des Nordens von Andrea Wehr, das Pieniny-Gebirges nördlich der Hohen Tatra, aufgenommen von Waldemar Gabriel, Impressionen aus dem Tiergarten von Bernd Herrmann und die Tierwelt der Galapagos-Inseln von Werner Eberhardt.
Gerd Engl zeigte das Thema „Faszination Gartenteich“ und Gerd Jordan meisterhafte Makro-Aufnahmen von Wassertropfen.

Herbert Hofmann präsentierte 24 Farbaufnahmen des Gartens von Giverny. Die Aufnahmen des berühmten Gartens wurden in vier Reihen dicht neben- und untereinander aufgehängt, daß der Eindruck eines riesigen Bildes entsteht.

Eine außergewöhnliche Schwarz-Weiß Aufnahme kam von Klaus Kowald: Die „Pfaffensteine“ des Elbsansteingebirges nahm er mit seiner Großbildkamera auf und präsentierte sie als 60 x 80 cm großes Bild.

Im Beisein zahlreich vertretener Fotoclubs aus ganz Mittelfranken hatte der Bezirksvorsitzende des DVF Ehrungen für zwei Mitglieder des Klubs dabei.

Roland Forster, erfolgreicher Wettbewerbsfotograf, erhielt die bronzene Ehrennadel des DVF und Gerd Engl, seit Gründung Vorsitzender des Schwabacher Fotoclubs, erhielt die silberne Ehrennadel des DVF.

Am Samstag und Sonntag fanden digitale Vorführungen statt. Gerhard Reiner und Helmut Lodes führten ein in Geheimnisse des „digital imaging“ und der Erstellung von Panoramen aus Einzelbildern. Werner Wagner zeigte in einer witzigen Power-Point Präsentation staunendswerte Ergebnisse der Bildbbearbeitung.