Eröffnung der Foto-Ausstellung vom Fotoclub Schwabach

Von „beeindruckend“, „exzellent“ bis „großes Kompliment“ reichten die Kommentare, die die Jahresausstellung des Fotoclubs Schwabach bei ihrer Eröffnung am Kirchweihfreitag erfahren hatte. Dank der neuen Stellwände, die mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung „Unser Schwabach“ und der Sparkasse Mittelfranken Süd angeschafft werden konnten, konnte eine große Zahl an Motiven präsentiert werden, die sich anlässlich des Jubiläums allein auf die Stadt Schwabach konzentriert hatten. Ungewöhnliche Blickwinkel, Einblicke in verlassene Häuser, den „lost places“ wie das Iffland-Haus oder das einstige Heringlehner-Haus, fanden bei den Besuchern ebenso großes Echo wie das Hauptthema der Ausstellung „Schwabach im Wandel der Zeit – Früher und Heute“. Von daher bedankte sich Michael Engelhardt, Vorsitzender des Fotoclubs Schwabach“, bei seiner Begrüßung auch bei Hans Grießhammer, der die historischen Vorlagen für die neu aufgenommenen Fotografien zur Verfügung gestellt hatte.

Darüber galt sein Dank auch seinen Mitgliedern, die seit der Anfrage des Kulturamts vor gut zwei Jahren, unzählige Male in der Stadt unterwegs gewesen waren, viel Mühe aufgewandt hätten, um neue Stadtwinkel und Gassen zu entdecken und für die Ausstellung im Rahmen des Stadtjubiläums attraktiv festzuhalten. So finde der Besucher nun eine interessante Vielfalt an Schwabach Motiven: Sie reichen von Aufnahmen in der Altstadt, insbesondere der Stadtmauer, dem ehemaligen Kasernen-Gelände, von Bierkellern, Kreisverkehren, Dachansichten, von Architektur-Elementen, verlassenen Häusern bis hin zu internationalen Gastwirten, Mädchen der Gegenwart und Geschichten der Vergangenheit sowie Panorama-Ansichten. Schließlich hob Michael Engelhardt hervor, dass sich die Mitglieder in diesem Jahr ganz besonders stark engagiert hätten: Neben den Fotobeiträgen zum Bildband „Stadtspaziergänge Schwabach“ von Jürgen Franzke und der großformatigen Outdoor-Ausstellung im Stadtpark anlässlich von „Sommerglanz & Schwabach tafelt“ stelle die Ausstellung den dritten aufwändigen Beitrag zum Stadtjubiläum dar.

Dies würdigte auch Oberbürgermeister Matthias Thürauf bei seinem Grußwort im Beisein von Landtagsabgeordneten Karl Freller, den beiden Fraktionsvorsitzenden Werner Sittauer und Klaus Neunhoeffer, Stadträtin Almuth Freller und Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero und einer Vielzahl an Besuchern. „Ihnen, dem Fotoclub Schwabach insgesamt, gilt mein großer Dank für Ihre Beiträge zum Stadtjubiläum. Es ist heute, da wir in einer stark visuellen Welt leben, ein wichtiger Aspekt Augenblicke bildlich festzuhalten. Dies ist dem Fotoclub exzellent gelungen! Dadurch weiß man von diesem Jubiläum auch noch in einhundert Jahren.“ Karl Freller, der neben seinen beruflichen Tätigkeiten auch langjähriges Mitglied im Fotoclub ist, ließ es sich nicht nehmen, seine Anerkennung auszusprechen: „Obwohl ich noch nicht einmal mit 20 Jahren bereits mit der Kamera schon viele Ecken und Winkel Schwabachs durchstreift hatte, habe ich hier wieder neue entdeckt. Tief beeindruckt bin ich, wie diese Motive fotografisch dargestellt sind. Es wird zwar insgesamt viel fotografiert, aber das, was wir hier sehen, ist auf dem Niveau des Spitzensports. Diese Ausstellung ist wert, besucht zu werden.“ Nicht nur über diese lobenden Worte freuten sich die Mitglieder vom Fotoclub, sondern auch noch darüber, dass sie bei der diesjährigen Bezirksfotoschau 2017 in Nürnberg in der Club-Wertung den dritten Platz in der mittelfränkischen Fotomeisterschaft erreicht hatten.
Ausstellung ist im Saal des Bürgerhauses noch bis Freitag, 22.09. täglich von 15- 18 Uhr

Text: U. Kaiser-Biburger
Bilder: D. Bahr & U. Kaiser-Biburger