Spendenübergabe aus dem Verkaufserlös des Kalenders zugunsten der Stadtkirche

„Alle Achtung, das ist ja eine tolle Summe!“ lobte Pfarrer Dr. Paul-Herrmann Zellfelder, als ihm und Hartwig Reimann, dem Schirmherrn des Initiativkreises „Dir wird ich helfen“ der Scheck von 8.150 Euro von Ursula Kaiser-Biburger, Stadtheimatpflegerin und Vorsitzenden der Frauenkommission ( FK) überreicht wurde. Zusammen mit ihrer FK-Stellvertreterin Evagelia Avramidou, Dr. Sabine Weigand, Vorsitzenden des Geschichts- und Heimatvereins ( GHV) und dem Kassier Horst Gringmuth sowie Gerd Engl vom Fotoclub Schwabach wurden über weit 900 Foto-Kalender „Verborgene Schönheiten aus der evangelischen Stadtkirche“ an die Frau und an den Mann gebracht. Möglich wurde dies nur durch das starke gemeinschaftliche Engagement aller Beteiligten, hob Ursula Kaiser-Biburger hervor. Ein herzliches Dankeschön richtete sie an Sven Heublein, der als Vorstandsmitglied die Bürgerstiftung „Unser Schwabach“ vertrat, die diese Aktion ebenso unterstützte wie die Sparkasse Mittelfranken Süd und die Raiffeisenbank Roth-Schwabach. Nur durch deren großzügige finanzielle Unterstützung waren die Druckkosten für dieses Projekt von Anfang an sichergestellt, so dass jeder gespendete Cent direkt zur finanziellen Unterstützung der Kirchensanierung beiträgt.

Spendenübergabe, Bild: Lisa Biburger

Da die Stadtkirche auch noch im nächsten Jahr geschlossen sein wird, hat die Stadtheimatpflegerin zusammen mit dem GHV einen weiteren Kalender für 2012 geplant, der von den Mitgliedern des Schwabacher Künstlerbundes und der Künstlervereinigung Tangente um Heinrich Mangold in der Form eines hochwertigen Kunstkalenders gestaltet sein wird und deren Erlös wieder der Sanierung der evangelischen Stadtkirche zugute kommen soll.

Text: U. Kaiser-Biburger